IOTA-Contest bei DLØKWH in 2011

Der  IOTA-Contest zählt inzwischen zu meinen Lieblingskontesten. Dieses jahr war ich wieder bei DL0KWH auf Usedom dabei. Und es hat wieder richtig Spaß gemacht. Wir waren wieder aus Penemünde, Insel Usedom (EU-129) qrv. Schon voriges Jahr hatte DL0KWH als Multi-OP-Station teilgenommen, so auch dieses Jahr. Die Antennensituation wurde dafür nochmal verbessert:


Aufbau des Spiderbeams

Die Station: 2 x K3 mit je 500 W PA, UCXLog


Der 80/40m-Dipol, rechts der Stationscontainer und links der Spiderbeam

Wie auf dem Bild gut zu erkennen war das Wetter mehr als schlecht, es regnete bis Samstag nachmittag ununterbrochen. Der Grillabend am Freitag fand in der alten Werfthalle des Hafens statt, da war es dann trocken. Aber wir ließen uns nicht vom Wetter beeindrucken. Am Samstag um 12.00 UTC begann dann der Kontest. Eine Station hatten wir zur Running-Station erklärt, und die andere Station sammelte immer fleißig Multis. Die Empfänger der K3-Transceiver sind wirklich gut, wir funkten jeweils auf unterschiedlichen Bändern, aber trotz der PAs konnten keinerlei gegenseitige Störungen festgestellt werden. Das Ergebnis gegenüber letztem Jahr konnten wir auf Grund vieler Multis wesentlich verbessern.

Aber wir sollten mit dem Wetter doch noch Glück haben, es kam Sonntag gegen Mittag noch die Sonne raus, so konnten wir alles im trocknen abbauen.

Weitere Details gibt es auf der Homepage von Y-07


zurück